Neues Büro für neues Arbeiten
Einladend, transparent, flexibel – so präsentiert sich der geplante Neubau der Allianz-Zentrale in Berlin. Damit erfüllt der von schneider+schumacher entworfene Bürokomplex alle Anforderungen an ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld. Die Transparenz nach allen Seiten sorgt für vielfältige Sichtachsen; die flexibel gestaltbaren Innenräume lassen sich an nahezu jede Arbeitssituation reibungslos anpassen. Durch die Quartiersstruktur ergeben sich kurze Wege zwischen den drei zu dem Bürokomplex gehörenden Gebäuden. Gelegen an der Rudower Chaussee passt sich der geplante Neubau stimmig – aber durch seine Formensprache dennoch auffallend – in Berlin-Adlershof ein, dem wichtigsten Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort der Hauptstadt.
Auch in Sachen Nachhaltigkeit ist das Gebäude auf der Höhe der Zeit: Mit dem DGNB-Zertifikat in Platin wird die höchste Auszeichnungsstufe der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen angestrebt.
Voraussichtlich bis April 2019 wird der Immobiliendienstleister Corpus Sireo gemeinsam mit dem Partner FOM Real Estate GmbH das Bürogebäude mit insgesamt über 50.000 Quadratmetern Mietfläche realisieren.