Zurück

Neues Frankfurt – 100 Jahre

01.12.2025 - Vorträge

Zum Abschluss des ersten Jubiläumsjahres „100 Jahre Neues Frankfurt“ gibt es am 8. Dezember um 19 Uhr im Haus am Dom eine weitere Veranstaltung über die May-Siedlungen. Mit der Entstehung von über 12.000 Wohnungen in nur fünf Jahren, eingebettet in durchdachte Quartiere mit Schulen, Grünflächen und sozialer Infrastruktur, war es ein radikal modernes Konzept.

 

Im Gespräch mit der Architektin Astrid Wuttke, Partnerin bei schneider+schumacher und Vorsitzende der ernst-may-gesellschaft, und dem Architekten DW Dreysse wird der Moderator Claus-Jürgen Göpfert herausarbeiten, was man noch heute aus dem Bauprogramm Neues Frankfurt lernen kann.

 

Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter hausamdom@bistumlimburg.de

 

Zur Einstimmung auf das Thema ist der hrINFO-Podcast „Vergessenes Erbe – 100 Jahre Neues Frankfurt“ zu empfehlen, in dem Redakteur Christoph Scheffer mit Astrid Wuttke über das Neue Frankfurt spricht.

 

Foto oben: Kirsten Bucher

Foto rechts: Sammlung der ernst-may-gesellschaft, Fotograf Hermann Collischonn 

News teilen:
vorherige News