Zurück

Neues von der IHK Pfalz

25.11.2025 - Meldungen


In Ludwigshafen entsteht derzeit ein Neubau für die IHK Pfalz, geplant von schneider+schumacher. Besonderes Gestaltungsmerkmal ist die großzügig verglaste offene Fassade des Gebäudes. „Wir nutzen hier unterschiedlich prismatisch gekippte Flächen, die die Bäume und auch den Himmel in ganz unterschiedlicher Art reflektieren“, so beschreibt Christian Simons die Wirkung der Fassade in einem neuen Video über das Neubauprojekt.

 

Projektleiter Patrick Lange erklärt: „Im Innenhof mit der sehr heterogenen Nachbarschaftsstruktur befinden sich die Schulungs- und Seminarräume als dreigeschossige Baukörper, die wir mit Tiefhöfen und Dachterrassen gegliedert haben, sodass alle Schulungs- und Seminarräume eine optimale Belichtung und Belüftung erhalten.“

 

Das Atrium mit der skulpturalen Wendeltreppe ist der Dreh- und Angelpunkt des Gebäudes. Das Material Holz gibt dem Innenraum eine warme, angenehme Atmosphäre und ist der Akustik sehr zuträglich. Nachhaltig ist dauerhaft und schön. „Deswegen versuchen wir immer, Gebäude so zu bauen, dass sie wertig sind, dass die Menschen sie gut nutzen können, dass sie flexibel und umbaubar sind, man sie nicht wegnehmen muss, sondern intern umnutzen kann“, so Christian Simons.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

News teilen:
vorherige News