Zurück

Neubau Kita und Schulsporthalle

24.05.2023 - Auszeichnungen



Im Realisierungswettbewerb der Mainzer Aufbaugesellschaft mbh (MAG) für eine Kindertagesstätte sowie eine Dreifeldsporthalle in der Gaßnerallee am Mainzer Zollhafen erhielt der Entwurf von schneider+schumacher den 1. Preis. Die Jury lobte die „gelungene städtebauliche Komposition innerhalb der dreieckigen Grundstücksfläche“ und sprach sich einstimmig für den Siegerentwurf aus. Insbesondere die Kita mit insgesamt sechs ausschließlich ebenerdigen Gruppenräumen wurde als besonders gelungen gewürdigt. Die Sporthalle soll den Schulen der Mainzer Innenstadt zur Verfügung stehen und abends für den Vereinssport geöffnet sein – optional eingeplant sind Plätze für Padel-Tennis auf dem Dach.

 

Die Kita und die Dreifeldsporthalle spielen eine Sonderrolle in dem ansonsten von Wohnen und Gewerbe bestimmten Quartier Zollhafen. „Gerade in einer stark verdichteten innerstädtischen Umgebung, in der Kinder in mehrgeschossigen Gebäuden aufwachsen, war uns wichtig, alle Kindergartengruppen erdgeschossig in ihrem eigenen kleinen ‚Haus‘ mit direktem Bezug zum Freigelände anzuordnen. Es freut uns, dass uns dies trotz des speziellen Grundstückszuschnittes und der die Organisation des Raumprogrammes dominierenden Dreifeldhalle so überzeugend gelungen ist“, so Till Schneider. Die Sporthalle ist bis zur Anprallhöhe im Gelände eingegraben. Dadurch bilden die Oberlichtverglasungen eine Fassade, die im Straßenraum wirksam wird und beispielsweise abends die Umgebung beleuchtet. Alle Konstruktionen unterhalb der für das Zollhafenareal vorgegebenen Wasseranstauhöhe werden wasserdicht ausgebildet, oberhalb dieser Ebene ist Holz das Konstruktion und Atmosphäre bestimmende Material.

 

Die MAG hat das Grundstück 2022 von der Zollhafen GmbH & Co.KG erworben; nach Fertigstellung will die Stadt Mainz das Gebäudeensemble anmieten und hat sich zugleich auch eine Kaufoption zusichern lassen. Das 4.233 Quadratmeter große Grundstück in Form eines Tortenstücks befindet sich unweit des Hafenkais, wo 2021 bereits das goldglänzende Wohngebäude PANDION DOXX mit Doppel-X-Struktur – geplant von schneider+schumacher – fertiggestellt worden ist.

News teilen:
vorherige News nächste News