Zurück

Neue Besucherterrasse im Städel

22.05.2023 - Meldungen


Der Museumsbau des Städel entwickelt sich wieder weiter und bietet künftig einen Blick auf die Frankfurter Skyline: Im Sommer eröffnet die neue, von schneider+schumacher geplante, 64 Quadratmeter große Besucherterrasse über dem Haupteingang.

 

Anfang Mai ist nun der Einbau von zwei Spindeltreppen aus Stahl erfolgt, die künftig auf die Dachterrasse des Museums führen. Die zwei Zylinder mit jeweils 50 Stufen sind je zwölf Meter hoch, acht Tonnen schwer und haben einen Durchmesser von zwei Metern. Sie wurden in Friedrichsdorf gefertigt, am Stück angeliefert, mit einem Autokran über das Dach gehoben und in eine ausgeschnittene Luke eingelassen.

 

Ziel war es, die unter Denkmalschutz stehende Fassade nicht zu verändern und innen eine platzsparende Lösung für den Aufgang zu finden. „Der Zylinder hängt im Bauwerk an den Wänden, eine konventionelle Treppe hätte unter den gegebenen Umständen nicht funktioniert“, so Kai Otto, Partner bei schneider+schumacher.

News teilen:
vorherige News nächste News