Zurück

FAIR im Architektur-Podcast der DBZ

20.03.2023 - Meldungen


Alle 14 Tage veröffentlicht die DBZ Deutsche BauZeitschrift eine neue Folge ihres Podcasts. In der aktuellen Folge Nummer 76 geht es um die Bauaufgabe Teilchenbeschleuniger. Im Gespräch mit Kai Otto (rechts auf dem Foto), Partner bei schneider+schumacher und Geschäftsführer bei ion42, klärt Chefredakteur Michael Schuster, was die Aufgabe eines Teilchenbeschleunigers ist, wieviel Gestaltungsspielraum das Architektenteam hatte und wie man sich eine Baustelle dieses gigantischen Ausmaßes vorstellen kann. Die Arbeitsgemeinschaft ion42, bestehend aus den Architekturbüros DGI Bauwerk und schneider+schumacher, übernimmt die Planung und Realisierung des Baus von FAIR.

 

Der größte Teil der Anlage liegt unter der Erde – nur rund 30 Prozent des Beschleunigerzentrums werden später einmal sichtbar sein. Als Gestaltungsgrundsatz galt bei der Planung der Slogan „form follows beam“: Die überirdischen Gebäude folgen in ihrer Form der Strahlführung und werden als Bestandteil einer fließenden Bewegung dargestellt.

News teilen:
vorherige News nächste News