Zurück

10 Jahre schneider+schumacher in China

22.12.2022 - Meldungen


Im Jahr 2012 gründete sich das Büro von schneider+schumacher unter Leitung von Nan Wang in Tianjin. Nun jährte sich dieses Ereignis zum zehnten Mal. In Shenzhen, wo 2019 ein weiterer Bürostandort eröffnet worden ist, feierte das chinesische Team gemeinsam mit geladenen Gästen das Jubiläum nun mit einer Ausstellung und begleitender Diskussionsrunde – zu der sich mit Michael Schumacher und Joachim Wendt die Geschäftsführer aus Deutschland hinzuschalteten. Die Feier war geprägt von einem regen und heiteren Erfahrungsaustausch zwischen China und Deutschland.

 

Mit der Teda High School in Tianjin ist 2017 das erste von schneider+schumacher geplante Gebäude in China fertiggestellt worden. Zwei Jahre später folgte das Justice Center in Shenzhen. Der Büroturm Zhaolian, das Forschungsgebäude Shenfang Park und das weltweit erste Hochhaus-Rechenzentrum TCC befinden sich gerade im Bau. Weitere Projekte, wie etwa das Doppel-Hochhaus in Chengdu, befinden sich derzeit in der Planungsphase.

 

„Wir sind ein voll funktionsfähiges Architekturbüro, stimmen uns aber eng mit Frankfurt ab – besonders in entwurflichen Fragen. Face-to-Face-Kommunikation ist dafür sehr wichtig, deshalb sind wir regelmäßig via Videokonferenz in Kontakt“, so Nan Wang über die internationale Zusammenarbeit. „Trotz der guten Online-Kommunikation freuen wir uns sehr auf die Aussicht, uns bald wieder – wie vor Pandemiebeginn – vor Ort gemeinsam in einem Büro treffen zu können und Teammitgliedern wieder das Arbeiten an unterschiedlichen Standorten ermöglichen zu können“, ergänzt Joachim Wendt.

News teilen:
vorherige News nächste News