Zurück

Frankfurt Pavilion feiert Comeback

19.10.2022 - Meldungen



Nach seinem Debüt 2018 (siehe Foto oben) und seinem Wiederaufbau 2019, kreiert der von schneider+schumacher geplante Frankfurt Pavilion dieses Jahr zum dritten Mal einen Raum für das Miteinander rund um Bücher auf der Frankfurter Buchmesse – nach zwei pandemiebedingt eingeschränkten Messejahren. Entworfen als temporäre, solide Konstruktion, die platzsparend gelagert werden kann, startete nach fünf Tagen Aufbau das Programm im Frankfurt Pavilion mit der Eröffnungs-Pressekonferenz der Buchmesse. Als kulturpolitische Bühne beherbergt das temporäre Gebäude vom 19. bis 23. Oktober spannenden Veranstaltungen. Zur Programmübersicht.

Der Frankfurt Pavilion besteht aus drei ineinandergeschobenen muschelförmigen Rippenkonstruktionen aus Holz, die von einer Membran umspannt werden. Ähnlich wie bei einem Zelt, ist die Membran nur mit Schnüren am Hauptspanten der Rippenstruktur und am Boden befestigt und bildet zusammen mit der Holzkonstruktion die Tragstruktur. Wirkt das Gebilde von außen wie eine verschlossene Muschel, überrascht es im Inneren mit seiner beeindruckenden lichten Holzkonstruktion, die nicht nur den Raum aufspannt, sondern gleichzeitig als ein überdimensionales Bücherregal genutzt werden kann.

Till Schneider erläutert den Entwurf am Modell:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

News teilen:
vorherige News nächste News