Zurück

Welterbe weiterbauen

26.01.2022 - Publikationen

Im Dezember letzten Jahres erschien das dritte Darmstädter Turmschreiber Buch. Dieses Mal unter der Überschrift „Nichts wird jemals fertig“ mit Texten des Satirikers und Journalisten Hans Zippert, der sich die Mathildenhöhe und andere Baustellen zum Thema machte, und Bildern der Darmstädter Fotografin Ute Döring, zusammengestellt von Gerd Ohlhauser. Neben den umfangreichen Maßnahmen am Gebäude nehmen die Bilder insbesondere auch die Menschen in den Blick, die dieses Projekt umsetzen.

Astrid Wuttke (Partnerin bei schneider+schumacher) hat dazu einen ganz persönlichen Artikel beigesteuert: „Weiterbaustelle Mathildenhöhe. Über Ehrfurcht vor dem Alten und Mut, das Neue frisch zu wagen“. Wir finden: Lesenswert! Das Buch ist im Handel oder bei schneider+schumacher verfügbar.

Seit einigen Jahren vergibt der Förderkreis Hochzeitsturm e.V. das symbolische Amt des Darmstädter Turmschreibers. Das Literaturstipendium wird alle zwei Jahre vergeben und erstreckt sich jeweils über den Zeitraum eines Jahres. Erwünscht ist vor allem eine literarische Verarbeitung des Hochzeitturms auf der, als UNESCO Welterbe ausgezeichneten, Mathildenhöhe.

News teilen:
vorherige News nächste News