Zurück

Autobahnkirche Siegerland

21.12.2021 - Publikationen

„Es gibt nichts Reineres an Architektur als eine Kirche“, sagt Michael Schumacher im Gespräch mit Cornelia Wegerhoff, die für das Radio-Kulturmagazin Scala von WDR 5 arbeitet. Deshalb sei er gleich „Feuer und Flamme“ gewesen, als die Anfrage zum Entwurf einer Autobahnkirche im Siegerland kam.

Nach der Besichtigung der Örtlichkeiten war klar: „Das ist kein romantischer Ort – da kann man keine niedliche kleine Kapelle wie in den Bergen hinstellen.“ So entstand die Idee, die äußere Form aus einem Kirchen-Piktogramm abzuleiten, das auf Verkehrsschildern verwendet wird. Entstanden ist eine abstrakte Form, die viele an Origami oder Batman erinnert. Vom Parkplatz führt eine Brücke in eine andere Welt. „Sie schließt allmählich den Ton aus, die Wände werden höher, die Geräusche von der Autobahn stiller. Das ist eine Art Prozessionsweg, auf dem sich die Atmosphäre sehr stark verändert.“ Im Inneren empfängt die Besucher eine warme, gebärmutterhafte Umgebung, die Kälte und Alltagssorgen draußen lässt.

Das Interview über das – nach Claras Baumhaus – kleinste Projekt der Bürogeschichte von schneider+schumacher ist auch online abrufbar.

 

 

News teilen:
vorherige News nächste News