Zurück

Mathildenhöhe Darmstadt wird UNESCO-Welterbe

24.07.2021 - Meldungen

Bereits 2014 hat es die Mathildenhöhe Darmstadt auf die Vorschlagsliste der UNESCO geschafft – nun hat sie offiziell den Welterbestatus erhalten. In der 44. Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees, die von Mitte bis Ende Juli online tagt, wurde entschieden, dass die Mathildenhöhe dauerhaft zu erhalten ist und ihre Bedeutung für künftige Generationen erfahrbar gemacht werden muss.

Zu der im 19. Jahrhundert als Garten des großherzoglichen Hofes angelegten Mathildenhöhe gehören die Russische Kapelle, der Hochzeitsturm, das Ausstellungsgebäude, das Ernst-Ludwig-Haus, der Platanenhain sowie Künstlerhäuser, Pavillons, Skulpturen und Außenanlagen. Seit 2012 ist schneider+schumacher für die Generalsanierung des Ausstellungsgebäudes verantwortlich. Ziel ist es, flexible Ausstellungskonzepte mit zeitgemäßer Anlagentechnik herzustellen und gleichzeitig Betriebskosten einzusparen – alles im Einklang mit dem Denkmalschutz des 1908 nach Plänen von Joseph Maria Olbrich erbauten Gebäudes. Ab 2022 werden hier wieder wechselnde Ausstellungen von überregionaler Bedeutung zu sehen sein.

„Unser Credo ist es, Gebautem mit Respekt und Mut zu begegnen. Bei der Transformation des Ausstellungsgebäudes geht es uns nicht allein um den Bestandserhalt, sondern um eine zukunftsfähige Fortentwicklung. Wir sind froh und stolz, einen Teil zum Schutz dieses neu ernannten Welterbes beizutragen“, so Astrid Wuttke, Partnerin bei schneider+schumacher.

News teilen:
vorherige News nächste News