Leistungen

Sanierungen

Bauen mit Bestand nimmt zunehmend mehr Raum ein gegenüber Abriss und Neubau. Für uns geht der Begriff Sanierung über die eigentliche Wiederherstellung oder Modernisierung eines Gebäudes hinaus. Wir sehen sie als Möglichkeit, Altem Rechnung zu tragen und Neues zu schaffen. Mit der schneider+schumacher Weiterbauen GmbH widmen wir diesem zukunftsträchtigen Bereich eine eigene Gesellschaft.

Bolongaropalast

Im Zuge der Baustelle wurden immer wieder Mängel des denkmalgeschützten Gebäudes entdeckt, die die Anpassung des Bauvorhabens nötig machten. Aus der eigentlichen Brandschutzsanierung des Spätbarockpalais wurde eine Nutzungsänderung und Komplettsanierung. Neue Nutzungen wie der Kindergarten und der Musiksaal mussten als Neubauteile gut in die bestehende Struktur eingearbeitet werden. In Abstimmungen mit den Nutzern und Bauherren wurde das bestmögliche Ergebnis erzielt.

Kreisverwaltung Kaiserslautern

Der L-förmige, flachgedeckte Baukörper, der neben Büroräumen auch Sitzungssäle beherbergt, steht als Vertreter der frühen Nachkriegsmoderne unter Denkmalschutz. Im Fokus der Revitalisierung standen eine Interpretation der historischen Wendefenster nach heutigen Anforderungen sowie die Rekonstruktion der Schaufassade und der filigranen Flugdächer. Ein großer Teil der Planungsarbeit war es, passende Materialien und Konstruktionen zu finden. Mit einem erweiterten Expertenteam gelang es, einen Muschelkalkstein zu finden, der der vorgefundenen Fassadenverkleidung sehr ähnlich ist. So konnte das bauzeitliche Erscheinungsbild weitestgehend wiederhergestellt werden.

Westgebäude des Bundesgerichtshofs

Das 1960 nach Plänen von Erich Schelling fertiggestellte Gerichtsgebäude steht als Ensemble aus West- und Saalgebäude unter Denkmalschutz. Der 5-geschossige unterkellerte Westbau dient dem BGH als Verwaltungsgebäude. Ziel ist neben der energetischen und funktionalen Optimierung der Gebäudehülle auch die Erneuerung der technischen Gebäudeausrüstung auf aktuelle Anforderungen. Innenausbauten sowie haustechnische Anlagen werden gestalterisch und technisch erneuert. Neben den Sanierungsarbeiten werden auch die Grundrisse auf den aktuellen Raumbedarf angepasst. Alle Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege und der Schelling Architekturstiftung.

Weitere Leistungen

Sanierungen

Mehr

Hochhäuser

Mehr