Zurück

Spatenstich für FAIR-Beschleunigeranlage

04.07.2017 - Meldungen

Am 4. Juli erfolgte auf dem Baufeld nordöstlich des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung in Darmstadt der Spatenstich für den großen Ringbeschleuniger SIS 100, Herzstück der künftigen Beschleunigeranlage FAIR. An den unterirdischen Ringbeschleuniger mit einem Umfang von 1.100 Metern schließt sich ein komplexes System von Speicherringen und Experimentierstationen an.

Die Teilchenbeschleunigeranlage mit einem Investitionsvolumen von über einer Milliarde Euro wird von neun Partnerländern getragen und soll 2025 in Vollbetrieb gehen. Bei der Festveranstaltung griffen Repräsentanten aller Partnerländer symbolisch zum Spaten.

Zahlreiche Vorarbeiten für das Mega-Bauprojekt sind in den vergangenen Wochen und Monaten erfolgt, beispielsweise laufen bereits Arbeiten zum Anschluss der bestehenden Beschleunigereinrichtungen des GSI Helmholtzzentrums an die neue FAIR-Anlage, Stützwände werden errichtet, die Aufträge für Aushub und Verbau des Ringtunnels sind nach erfolgreicher Ausschreibung vergeben worden. Die Planung und Realisierung des Bauprojekts übernimmt die Arbeitsgemeinschaft ion42, bestehend aus den Architekturbüros DGI Bauwerk und schneider+schumacher.

News teilen:
vorherige News nächste News