Zurück

16 Stationen

11.05.2017 - Meldungen


Anfang Mai – knapp zwei Jahre vor dem Starttermin der Remstal Gartenschau 2019 – haben 16 Architekturbüros aus ganz Deutschland in Schorndorf ihre Entwürfe für das Architekturprojekt „16 Stationen“ präsentiert. Bis 2019 entsteht in jeder Gartenschau-Kommune entlang der Rems eine Installation – schneider+schumacher wurde der Stadt Schorndorf zugelost. Dort wird mit der Raumskulptur „Prisma“ ein begehbarer Ort zum Entdecken, Verweilen und Fernblicken geschaffen.

Das tetraederförmige Gebäude nimmt zwei entgegengesetzte Bezüge zur Landschaft auf: Die vertikale Öffnung orientiert sich zum Tal mit Blickausrichtung zur Schorndorfer Kirche, durch die horizontale Öffnung sind der Hang, der Wald und der Wanderweg zu sehen. Für die Belichtung des Innenraumes sorgen, neben den zwei Schlitzen, punktuelle Glaszylinder in der Außenwand, deren Ausrichtung auf die weiteren 15 Stationen der Remstal Gartenschau 2019 abgestimmt ist.

News teilen:
vorherige News nächste News