Zurück

Museum Reinhard Ernst: Rohbau beginnt

27.04.2020 - Meldungen

In der Wilhelmstraße 1 in Wiesbaden errichtet der Unternehmer Reinhard Ernst ein Museum für abstrakte Kunst. Ab 2022 werden dort auf einer Ausstellungsfläche von rund 2.000 Quadratmetern unter anderem Werke aus der umfangreichen Sammlung abstrakter Kunst des Sammlers Reinhard Ernst zu sehen sein. Mit seinen großzügigen neun Ausstellungsräumen bietet das von Pritzker-Preisträger Fumihiko Maki entworfene Gebäude den teils großformatigen Kunstwerken ausreichend Fläche. schneider+schumacher übernimmt die Generalplanung des Museumsbaus.

Ende August 2019 starteten mit dem Tiefbau die Bauarbeiten am Museum Reinhard Ernst. Es wurde eine überschnittene Bohrpfahlwand errichtet, die das Gelände sichert und die Baugrube wasserdicht abschließt. Parallel begannen die Aushubarbeiten der Baugrube mit insgesamt rund 26.000 Kubikmeter Erdaushub. Mitte März 2020 haben die Rohbauarbeiten der Firmen Gemünden und Wolff & Müller mit der Frischbetonverbundfolie und der Bewehrung der ersten Bodenplattenabschnitte begonnen. So konnte man Anfang April damit starten, die Bodenplatte zu betonieren.

Die Webcam vor Ort liefert stündlich ein aktuelles Foto der Baustelle.

News teilen:
vorherige News nächste News