Zurück

Alles unter einem roten Dach

23.01.2023 - Meldungen


Unter einer charakteristischen Dachlandschaft liegen die nun fertiggestellten 65 Eigentumswohnungen der neu geplanten Wohnanlage „Schöneck 13“ in Wien – beauftragt von der BUWOG Group GmbH und geplant von schneider+schumacher Wien. Durch die bereits vorhandene Baubewilligung war die Kubatur der Anlage recht genau vorgegeben. Entsprechend des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans bilden zwei der insgesamt vier Stockwerke das Dachgeschoss. Für die daraus resultierende große Dachfläche konnte mit rautenförmigen Aluminium-Schindeln des österreichischen Herstellers Prefa ein passender Belag gefunden werden, der farblich in Anlehnung an die umliegenden Ziegeldächer oxydrot gestaltet worden ist.

 

In Anbetracht der Größe des Grundstücks war es wichtig, den langgestreckten Baukörper rhythmisch zu gliedern – dies gelang durch präzise gesetzte Bauteile, wie etwa die Eingänge, Erschließungen und Gaupen. Die Wohnungen im Erdgeschoss haben einen privaten Garten in Richtung Innenhof und entlang der Jedlersdorfer Straße zusätzlich einen Vorgarten. Im 1. Obergeschoss und im 1. Dachgeschoss folgen die Wohnungen in ihrer Längsausdehnung dem Fassadenverlauf. Sie verfügen je nach Typ und Geschoss über Loggien, Balkone und Terrassen. Im 2. Dachgeschoss werden zwei Wohnungen pro Treppenhaus erschlossen, die auf der Hofseite Terrassen haben.

 

Die Gestaltung der Außenanlage und des Innenhofs mit privaten Rückzugsmöglichkeiten und gemeinschaftlichen Begegnungszonen übernahm D\D Landschaftsplanung.

News teilen:
vorherige News nächste News