Zurück

Museum Reinhard Ernst: Rohbauarbeiten abgeschlossen

31.05.2021 - Meldungen


In der Wilhelmstraße 1 in Wiesbaden errichtet die Reinhard & Sonja Ernst-Stiftung ein Museum für abstrakte Kunst. Rund ein Jahr nach dem Betonieren der Bodenplatte konnten nun bereits die Rohbauarbeiten abgeschlossen werden. Ende April wurde die letzte Decke des von Pritzker-Preisträger Fumihiko Maki entworfenen Gebäudes betoniert und die Dachdecker konnten mit ihrer Arbeit beginnen. Eine Lichtkuppel auf dem Dach an der Ecke Rheinstraße/Wilhelmstraße vollendet nun den mit 13 Metern höchsten Ausstellungsraum. Für die Generalplanung des Museumsbaus ist die schneider+schumacher Bau- und Projektmanagement GmbH verantwortlich, Entwürfe für die Detailplanungen kommen von Maki. Der fertige Rohbau misst 65 Meter Länge, 45 Meter Breite und ist von der Unterkante der Bodenplatte bis zur Oberkante der Attika bis zu 28 Meter hoch.

Anfang Mai zog bereits das erste Kunstwerk ins Museum ein. Die zweiteilige Skulptur “Pair” wurde mit einem Baukran ins Obergeschoss gehoben. Die Anlieferung der insgesamt rund sechs Tonnen schweren und jeweils rund 6,5 und 6 Meter hohen Skulptur des Künstlers Tony Cragg war nur jetzt über die unverglaste Öffnung des Rohbaus möglich. Um die Skulptur im Gebäude unterbringen zu können, waren im Vorfeld statische Neuberechnungen des Standortes nötig. 

Ab September 2022 werden auf einer Ausstellungsfläche von rund 2.000 Quadratmetern unter anderem Werke aus der umfangreichen Sammlung abstrakter Kunst des Sammlers Reinhard Ernst zu sehen sein. Die Webcam vor Ort liefert stündlich ein aktuelles Foto der Baustelle.

News teilen:
vorherige News nächste News