Zurück

Weiterbauen an der Universität Kassel

30.04.2021 - Meldungen

Im Sommersemester 2021 betreut Astrid Wuttke, Partnerin bei schneider+schumacher, an der Universität Kassel zusammen mit Prof. Philipp Oswalt das Entwurfsprojekt „Städtische Bühnen Frankfurt weiterbauen“. Die Zusammenarbeit kam über die gemeinsame Tätigkeit im Landesdenkmalrat zustande, in dem Astrid Wuttke seit 2017 als Vertreterin der Architektenkammer Hessen aktiv ist. Zur Zukunft der Städtischen Bühnen hatten Astrid Wuttke und Till Schneider 2019 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Sonderfachleuten im Auftrag der Stadt Frankfurt einen Validierungsbericht erarbeitet.

Für die Semesterarbeit im Masterstudiengang Architektur spielen neben Überlegungen, welche räumlichen Bedingungen für zeitgenössische Theater- und Opernproduktionen benötigt werden, das Zusammenspiel mit vorhandenen erhaltenswerten Bauteilen und die Einbindung in den stadträumlichen Kontext eine entscheidende Rolle. Wir hoffen, dass die Ergebnisse die laufende öffentliche Diskussion zum Weiterbauen am Willy-Brandt-Platz um weitere Facetten bereichern können.

Unter dem Titel „Kulturikone weiterbauen?“ gab es bereits im November eine Podiumsdiskussion mit Astrid Wuttke und anderen, die hier in voller Länge abrufbar ist.

News teilen:
vorherige News nächste News