Zurück

this is modern

17.06.2015 - Ausstellungen

Die Ausstellung "this is modern", welche 2014 erstmals in Venedig gezeigt wurde und seitdem durch verschiedene deutsche Städte gewandert ist, wird nun zum Abschluss vom 19. Juni bis 7. Juli im Architekturmuseum der TU Berlin gezeigt. Die Eröffnung findet bereits am 18. Juni um 19 Uhr statt, im Forum des Architekturgebäudes der TU Berlin am Ernst-Reuter-Platz / Straße des 17. Juni 152.

"22 in der öffentlichen Rezeption besonders präsente Architekturbüros aus Deutschland wurden gebeten, ihre Position und Haltung in einer Entwurfsaufgabe darzulegen. Die Aufgabe bestand in einer Auseinandersetzung mit dem Deutschen Pavillon in Venedig, dessen Abriss vor einigen Jahren vom Präsidenten der Bundesarchitektenkammer gefordert wurde. Gedanklich wurde jetzt das Gebäude als baufällig eingestuft und den Architekten so die Möglichkeit eines Neubaus an gleicher Stelle eingeräumt. Die Frage nach den Grundlagen der heutigen Architektur verbindet sich hier mit der Frage nach dem Erkenntnisgewinn von 100 Jahren Moderne in der Suche nach einer angemessenen Haltung im eigenen architektonischen Schaffen, nach dem Selbstverständnis und – der Werkbund ist dem Disziplinen Übergreifenden verpflichtet – der Einbindung des eigenen Schaffens in den Kontext weiterer Gestaltungsaufgaben." (architekturmuseum.ub.tu-berlin.de)

Hier erfahren sie mehr über den Entwurf von schneider+schumacher.

News teilen:
vorherige News nächste News