Zurück

Synchron Stage Vienna feiert Eröffnung

15.07.2016 - Meldungen

Am 14. Juli wurde die neue Synchron Stage Vienna am Gelände der ehemaligen Rosenhügel-Filmstudios feierlich eröffnet – mit über 200 nationalen und internationalen Gästen aus Film, Musik, Politik und Wirtschaft, darunter Hollywood-Komponist Conrad Pope (The Hobbit), der ein von ihm eigens für die Eröffnung komponiertes Stück dirigierte (siehe Foto). 

Im Jahr 2013 übernahm die Vienna Symphonic Library die historische, denkmalgeschützte Synchronhalle. Mit Hilfe von schneider+schumacher als Generalplaner wurde das in den 1940er Jahren zur Filmvertonung mit großem Orchester errichtete Gebäude in einer zweijährigen Umbauphase revitalisiert und zu einer weltweit einzigartigen Musikproduktionsstätte ausgebaut. Die Synchronhalle wurde haus- und elektrotechnisch komplett neu bestückt und von der Walters-Storyk Design Group mit modernster Aufnahmetechnologie ausgestattet. Auch das Interieur erhielt neuen Glanz: Im Foyer sorgen 72 runde, von der Decke abgehängte Spiegelelemente für eine weitläufige und offene Anmutung sowie optische Erhöhung des Raums.

Auf einer Gesamtfläche von über 3.000 m2 stehen unter anderem mehrere Aufnahme- und Regieräume, Editing-Studios, zwei Instrumentenlager und ein Notenarchiv zur Verfügung. Der erste Auftrag als Hollywood wurde bereits erfolgreich abgewickelt: So fanden in der Synchron Stage Vienna Musikaufnahmen für die Dan Brown-Verfilmung „Inferno“ (Musik: Hans Zimmer) statt. Auch die Musik für mehrere Video-Spiele und Werbespots wurde symphonisch angelegt und mit großem Orchester in der Synchron Stage Vienna eingespielt.

Foto: VSL

News teilen:
vorherige News nächste News