Zurück

Laudatio bei "BDA-Auszeichnung für Baukultur in Hessen"

26.02.2015 - Vorträge

Am 27. Februar 2015 wurden die diejährigen Preisträger der "BDA-Auszeichnung für Baukultur in Hessen" im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt geehrt. Till Schneider hielt die Laudatio auf die F.A.Z.-Redaktion Rhein-Main-Zeitung, Dr. Matthias Alexander, Mechthild Harting und Rainer Schulze:

"»Es ist mir egal, was über mich in der Zeitung steht, solange mein Name richtig geschrieben ist.« Egal ob dieses Zitat von Mae West, W. C. Fields oder wem auch immer stammt, Architekten ist es lange so vorgekommen, als ob Architektur im Allgemeinen und die Urheberschaft in der Beschreibung von Gebautem im Speziellen eher untergeordnete Rollen spielen. Ab wann genau über Häuser und ihre Gestalter intensiver berichtet wurde, vermag ich zeitlich nicht zu bestimmen. Sicher bin ich mir aber, dass unter den Tageszeitungen die F.A.Z. früh damit anfing. […]"

© Uwe Dettmar, Frankfurt am Main

News teilen:
vorherige News nächste News