Zurück

"Die Autobahnkirche Siegerland"

20.10.2014 - Vorträge

Prof. Michael Schumacher hält am 21. Oktober um 19 Uhr einen Vortrag über die Autobahnkirche Siegerland im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt, im Rahmen der aktuellen Diesterweg-Simon Vortragsreihe der Polytechnischen Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Kunstgewerbeverein in Frankfurt am Main.

"Autohöfe sind Orte von unmissverständlicher Direktheit. Große Schilder zeigen, um was es hiergeht: Tanken, Essen, Schlafen und vielleicht noch einen Besuch in der Spielbank. Autohöfe sind kleine Städte, aber ohne ihre subtilen Schichten. Es fehlen Räume der Stille, der Andacht, der Schönheit. Es gibt keinen Sinn und keinen Platz für Ästhetik. Allein die Autobahnkirche stellt ein Angebot für diese existenziellen Bedürfnisse dar. Um sich in einem derartig spröden Umfeld zu behaupten, bedarf es allerdings einer ebensolchen unmissverständlichen Direktheit. Sowohl aus der Distanz als auch wenn man direkt davorsteht, stellt sich die Kirche im Siegerland als direktes Abbild des Autobahnkirchen-Schildes dar." (MS)

Ort: Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17, 60594 Frankfurt

News teilen:
vorherige News nächste News